Unser Kompressor

Allzeit gute Luft mit unserem Bauer-Kompressor:

20140921_104208

Unser Kompressor der Fima Bauer besitzt 4 Speicherflaschen mit jeweils 50L Speichervermögen mit 300bar. Dadurch können unsere Mitglieder immer innerhalb kürzester Zeit vor oder nach dem Tauchgang die Tauchflasche wieder füllen.

Jedes Mitglied erhält nach der jährlichen Unterweisung die Möglichkeit kostenlos seine Tauchflaschen zu füllen. An der Fülleiste können zeitgleich 3 Tauchflaschen gefüllt werden und zusätzlich existiert sogar die Möglichkeit eine 300bar Tauchflasche am Kompressor zu füllen.

Die Füllanlage wird natürlich regelmäßig vom TÜV abgenommen und gewartet.

Wer sich schon mal theoretisch mit der Füll-Anlage vertraut machen möchte, kann sich gerne die Kompressorunterweisung durchlesen! Die erste Unterweisung erfolgt dann praktisch durch einen der Kompressorwarte an der Anlage.

Die Unterweisung muss jährlich aufgefrischt werden. Dies kann ab 2016 auch online geschehen. Dem Vorstand kann dann  eine schriftliche Bestätigung eingereicht werden, dass die Unterweisung gelesen und verstanden wurde. Sollten Fragen offen sein,  können diese  gerne per E-Mail an die Komressorwarte Thorsten Helle oder Norbert Steindel gestellt werden.

Damit kann die Unterweisung individuell zu jeder Zeit erfolgen.

Kompressorunterweisung

Füllanweisung

Erklärung zur Kompressoreinweisung

Technische Daten von unserem Kompressor:

MINI VERTICUS III
Typ: MV 120-4 – 3
200 Liter / Minute
12 m3 / h
200 / 300 bar Umschaltung
SECURS-ÜBERWACHUNGSEINHEIT